TAFF-Projekt

Aufgrund der dramatischen Unterversorgung von Flüchtlingen/Asylbewerbern im Bereich der psychotherapeutischen/psychiatrischen Behandlung initiierte die STIFTUNG WELTEN VERBINDEN das Projekt TAFF – Therapeutische Angebote für Flüchtlinge.

Gemeinsam mit meiner Kollegin Dr. Astrid Utler leite ich das TAFF-Projekt. Unsere Aufgabe ist es, die psychotherapeutische Versorgung von traumatisierten und psychisch erkrankten Flüchtlingen und Asylbewerbern auszubauen und dauerhaft zu gewährleisten. Die Arbeibtsweise von Taff ist in einem 2022 erschienen Handbuch beschrieben. Eine Vorstellung des Projekts findet sich auf Youtube.

Nach einer Bestandsaufnahme in Bayern und der Erstellung eines Zwischenberichtes mit Handlungsempfehlungen  erfolgte eine Erprobungsphase unserer Handlungsempfehlungen in 2 Modellregionen (Allgäu und Oberfranken). Mittlerweile wird TAFF in 13 bayerischen Landkreisen umgesetzt und rund 1000 Klienten durch TAFF betreut.

Nähere Informationen zu unseren Handlungsempfehlungen finden Sie hier in unserem Zwischenbericht und auf der Webseite der STIFTUNG WELTEN VERBINDEN. Für das Projekt wurde uns 2019 der Integrationspreis der Regierung von Schwaben und 2022 der bayerische Integrationspreis verliehen. Von der EU wurde es 2023 als  „best practice“ Projekt im Bereich Integration ausgewählt.

www.welten-verbinden.de/taff/