Team

Teamentwicklung

Eine Teamentwicklung bietet die Möglichkeit, die wechselseitigen Vorstellungen und Erwartungen an die Zusammenarbeit innerhalb des Teams und mit der Teamführung abzugleichen und so die Voraussetzungen für eine konstruktive Zusammenarbeit zu fördern.
Im Rahmen einer Teamentwicklung werden potentielle Spannungsfelder identifiziert und gemeinsame Herangehensweisen entwickelt. Bestehende Konflikte werden thematisiert und Lösungsansätze erarbeitet. Im Fokus steht dabei der Umgang mit Unterschiedlichkeit im Team einerseits und die Notwendigkeit zur individuellen Anpassung andererseits. Es wird ein gemeinsame Vorstellung entwickelt, wie sich die zukünftige Zusammenarbeit des Teams gestalten soll, und wie das Team die Entwicklung dorthin in Stufen vollzieht.
• Erwartungsabgleich innerhalb des Teams und mit der Teamführung
• Kritische Arbeitssituationen identifizieren und zielführende Vorgehensweisen entwickeln
• Stärken/Schwächen Analyse des Teams mit Entwicklungsmöglichkeiten
• Ideen für zukünftige Aufgaben/Sachthemen

Je nach thematischer Schwerpunktsetzung der Teamentwicklung kann eine systematische Teamanalyse im Vorfeld mit erprobten, wissenschaftlichen Instrumenten wie z. B. dem Team-Klima-Inventar eine sinnvolle Unterstützung bieten.

Seit vielen Jahren integriere ich Outdoor-Elemente in meine Trainings - nicht als Event, sondern als methodischen Baustein.

Bei internationalen Teams lassen sich interkulturelle Aspekte in die Teamentwicklung integrieren - allerdings muss im Vorfeld sehr genau geprüft werden, ob ein Teamworkshop tatsächlich für alle beteiligten Personen ein geeignetes Format darstellt. Hierbei berate ich Sie natürlich gern.